Kategorie: Filmkritiken

  • Die Letzte Rache

    Die Letzte Rache

    Man kann nicht behaupten, dass „Die letzte Rache“ Filmgeschichte geschrieben hat. Dafür war das Werk zu weit abseits aller Sehgewohnheiten. Aber es handelt sich um ein überaus funkelndes Juwel ebendieser …

  • Barbarella

    Barbarella

    Es gibt Filme, die sind untrennbar mit ihrer Zeit verknüpft, und das trashig-verdrogte Lebensgefühl der 60er Jahre spiegelt wohl kaum ein Streifen besser wider als die SF-Comic-Verfilmung „Barbarella“. Roger Vadim schuf hier eine Bühne für seine damalige Frau Jane Fonda …

  • Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

    Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

    Der Film lebt insgesamt von seiner düsteren, schweren Atmosphäre, es ist eine Welt, die einen fasziniert, in der man aber sicher nicht leben mag. Grenouille ist mit Ben Whishaw annähernd perfekt besetzt, er hat etwas Anziehendes und Abstoßendes gleichzeitig.

  • Dr. Jekyll und Sister Hyde

    Dr. Jekyll und Sister Hyde

    Einmal mehr erweisen sich die Hammer Studios als Meister darin, wenn es um Ausstattung und Lokalkolorit geht; sicher die stärksten Szenen sind die Darstellungen der nächtlichen Londoner Straßen, auf denen sich allerlei zwielichtiges Gesindel herumtreibt. „Dr. Jekyll and Sister Hyde“ ist ein vergnügliches Horror-Vexierspiel …

  • Das Testament des Dr. Cordelier

    Das Testament des Dr. Cordelier

    „Das Testament des Dr. Cordelier“ ist eher als groteskes Drama zu sehen als dem Horrorgenre zuzuordnen und besticht auch heute noch durch seine schnörkellose und bis ins letzte Detail feinziselierte Inszenierung.

  • Dreams in the Witch House

    Dreams in the Witch House

    Stuart Gordon liefert mit seiner Lovecraft-Adaption solide Old School ab, im Aufbau bedächtig, aber den Spannungspegel beharrlich hochtreibend, und in der Inszenierung den Traditionen und Mythen des Hexenhorrors verpflichtet, aber nicht altbacken.

  • Incident On and Off a Mountain Road

    Incident On and Off a Mountain Road

    Gekonnt instrumentalisiert Coscarelli die klassischen Versatzstücke des Genres und haucht ihnen neues Leben ein, sein Vorgehen ist respektvoll und innovativ zugleich und handwerklich ohne Makel.

  • Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes

    Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes

    Hell gekleidete Menschen in hell ausgeleuchteten, luxuriösen Räumlichkeiten – „Tenebre“ scheint in seiner gleißenden Optik fast in einer Parallelwelt zu spielen.

  • Two Evil Eyes

    Two Evil Eyes

    Edgar Allan Poe hat die Filmschaffenden schon immer in besonderer Weise inspiriert – und in diesem Falle direkt ein Gipfeltreffen zwischen Zombiefürst George A. Romero und Giallo-Gott Dario Argento bewirkt.

  • Das Schloss des Grauens

    Das Schloss des Grauens

    Obgleich der Film bereitwillig alle Klischees romantischer Schlossgrusler liefert, weist er doch einige Besonderheiten auf, die ihn aus dem Genredurchschnitt herausheben: Die weibliche Hauptfigur ist etwa nicht nur beschützenswertes Opfer oder gejagte Scream Queen, sondern verhält sich ein ums andere Mal sehr taff.

  • Saw II

    Saw II

    Nach dem genialen Erstling waren die Erwartungen an den Nachfolger immens hochgeschraubt, und obgleich „Saw II“ diese nicht gänzlich erfüllen kann, ist es doch ein herausragendes Sequel geworden, das die Geschichte um den krebskranken Serienkiller originell und mit neuen Aspekten weiterspinnt.

  • RoboCop 3

    RoboCop 3

    Der dritte Teil vom RoboCop geriet unter der Regie von Fred Dekker, dessen bemerkenswerteste Leistung bis dahin das kultige Horror-B-Movie „Night of the Creeps“ von 1986 war, zu einem recht traurigen Schwanengesang. Die verantwortliche Orion Pictures Corporation stand kurz vor der Pleite, und „RoboCop 3“ sollte es mit aller Macht nochmals rausreißen.